Montag, 16. November 2009
Gastvortrag von Benjamin Klages
Der Vortrag findet am 25. November 2009 um 17.15 Uhr auf dem Campus im Raum 315 des Gebäudes 3 statt.
Kurzinformation:
Die Forschungsarbeit auf die der Potsdamer Erziehungswissenschaftler Benjamin Klages rekurriert, steht im Kontext wissenschaftlicher Erkenntnisinteressen zur Bildung und Sozialisation Erwachsener in Institutionen und fokussiert in diesem interaktiven Zusammenhang das Handeln von Hochschullehrenden. Herr Klages stellt aktuelle visuelle Daten aus seiner Forschungsarbeit vor, die er im Zuge ethnografischer Beobachtungen in den Hörsälen von Universitäten erhoben hat. Diese dienen als empirische Spuren zu didaktischen Theorien von Hochschullehrenden, die anhand des empirischen Materials rekonstruiert und interpretiert werden sollen.
Gastvortrag von Norbert Meder
Der Vortrag findet am 18.11.09 um 18 Uhr im Raum G40-522 statt.
Dienstag, 27. Oktober 2009
U.F.O.-Kurzfilmfestival in Leipzig
U.F.O. steht für „Unbekannte Film-Objekte“ und genau diese suchen wir auch dieses Jahr wieder - Kurzfilme, die noch kein größeres Publikum zu Gesicht bekommen hat. Das Genre spielt dabei keine Rolle!
Einsendeschluss ist der 4. Dezember 2009. Die Filme sollten die Spielzeit von 12 Minuten nicht überschreiten und uns fristgerecht in den Formaten miniDV, Video-DVD, oder als DV-AVI erreichen.
Mehr Informationen zum U.F.O. - Kurzfilmfestival, sowie das Anmeldeformular findet ihr im Netz unter:http://www.ufo-leipzig.de
Montag, 19. Oktober 2009
Veranstaltungsreihe KarriereStart startet am 21.10.09
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Update Modding-Seminar - Start 28.10, 9-13 Uhr
Dienstag, 13. Oktober 2009
Medienpäd. Projekte Modul 9 neu/8 alt - noch Plätze frei!
Dienstag, 6. Oktober 2009
"Die konstituive Kraft der Medien" Magdeburger Theorieforum am 9./10.10
Magdeburger Theorieforum:
„Die konstitutive Kraft der Medien“
09./10. Oktober 2009
Ort: Senatssaal der Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
Das Theorieforum beginnt am Freitag um 14.30 Uhr
und endet am Samstag um 12.30 Uhr.
Anmeldung unter stefan.iske@ovgu.de
Mittwoch, 30. September 2009
Praktikumsplatz beim JFF freigeworden!
Das JFF führt hochwertige empirische Forschungsprojekte im Medienbereich durch und hat dabei einen medienpädagogischen Fokus. In diese Arbeit können sie durch das Praktikum einen intensiven Einblick erhalten und vielfältige Qualifikationen erwerben.
Adressaten: fortgeschrittene Studierende einschlägiger Studiengänge (Medienwissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Soziologie)
Dauer: mindestens 8 Wochen
Ort: München
Vergütung: leider keine
Teilzeitpraktika (3 oder 4 Tage / Woche) sind bei entsprechender Verlängerung des Zeitraums prinzipiell möglich.
Bewerbungen (Motivationsschreiben, tab. Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Hinweise auf relevante Studieninhalte) bitte an:
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Christa Gebel
Pfälzer-Wald-Str. 64
81539 München
Kontakt: 089/68989-135; gebel@jff.de
Weitere Informationen zum JFF unter: www.jff.de
Montag, 21. September 2009
Verabschiedung und Vortrag von Ravi Purushotma
Der Vortrag findet am 25.9 von 10.30-13.00 Uhr im Gebäude G40b Raum 223 statt.
Bitte melden sie sich mit einer kurzen Mail an alexander.unger@ovgu.de für die Veranstaltung an.
Der Lehrstuhl für erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Erwachsenenbildung wünscht Ravi Purushotma alles Gute für die Zukunft und bedankt sich für die interessante und erkenntnisreiche Zusammenarbeit!
Montag, 17. August 2009
Graduate School „Media and Communication“ vergibt Stipendien
Zum Wintersemester 2009/2010 nimmt das Promotionsprogramm der Graduate School „Media and Communication“ an der Universität Hamburg den Lehrbetrieb auf. Die Graduate School ist Trägerin des interdisziplinären Promotionsprogramms des "Zentrums für Medien- und Kommunikationsforschung/Research Center for Media and Communication (RCMC)". Das RCMC bündelt in einem bundesweit einzigartigen Netzwerk transdisziplinäre Medienforschung und -lehre der Universität Hamburg und des Hans-Bredow-Instituts, mit spannenden Forschungs- und Promotionsmöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler/-innen.
Im Rahmen der Landesexzellenzinitiative vergibt die Graduate School zum WS 2009/2010 zehn Teilstipendien von je 800 Euro im Monat.
Bewerbungsschluss für das Promotionsangebot ist der 31. August 2009.
Dienstag, 11. August 2009
Mediendaten
Die "Mediendaten Südwest" bieten relevante Basisinformationen und in Tabellen und Grafiken aufbereitete aktuelle Daten aus den einschlägigen Medienbereichen an.
Speziell für Studium und Forschung bietet mediendaten.de
- eine medienwissenschaftliche Literaturdatenbank mit über 33.000 bibliographischen Angaben zu einschlägigen deutsch- und englischsprachigen Monographien, Buchbeiträgen und vor allem Zeitschriftenartikeln aus den Bereichen Kommunikations- und Medienforschung
- eine Linksammlung mit über 300 Einträgen u.a. zu Radio- und TV-Sendungen mit Medienthemen, den Medienseiten der Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Fachgesellschaften, medienwissenschaftlichen Studiengängen, den Rundfunkveranstaltern sowie den Landesmedienanstalten.
- ein medienwissenschaftliches und -technisches Glossar
Mediendaten Südwest ist eine gemeinsame Initiative der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpb) und der MFG Baden-Württemberg Innovationsagentur für IT und Medien, unterstützt vom Südwestrundfunk (SWR).
Ausschreibung der Akademie für Kindermedien
Bis zum 11. September 2009 werden Bewerbungen in den Bereichen Spielfilm, Interaktive & Cross-Mediale Inhalte und Animationsserie entgegengenommen.
Anhand der schriftlichen Bewerbungen werden 20 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die an der einwöchigen Einführungswoche teilnehmen. In dieser Woche qualifizieren sich maximal zwölf Kandidaten für die späteren Werkstätten der Akademie für Kindermedien.
Dienstag, 23. Juni 2009
Vortrag an der OVGU (Prof. Hepp, Bremen): Medien, Migration und alltäglicher Kosmopolitismus
Prof. Dr. Andreas Hepp, Universität Bremen, spricht zum Thema Medien, Migration und alltäglicher Kosmopolitismus: Möglichkeitsräume transkultureller Kommunikation.
Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 24. Juni 2009 um 19.00 Uhr
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Geb. 40,R:427 (Zschokkestraße 32) statt
Samstag, 20. Juni 2009
Mixopolis sucht E-Mentoren
Neben einem Informationsangebot rund um die Themen Beruf, Gesellschaft und Jugendkultur stehen den
Jugendlichen eine durch Mentoren begleitete und geschützte Community sowie umfangreiche Trainings- undQualifizierungsangebote zur Verfügung.
Um dieses Angebote auszubauen, sucht Mixopolis neue Mentoren. Mixopolis sucht auch nach gutem Content und bietet ggf. die Möglichkeit zu einem Praktikum.
Nähere Infos zum Mentoring gibt es hier
Dienstag, 19. Mai 2009
8 Myths about Computer Games
Montag, 18. Mai 2009
Theorie-Forum
Im Mittelpunkt steht die Frage nach der sozialisierenden Wirkung der Medien. Dass Medien eine sozialisierende Kraft entfalten, wird niemand ernsthaft bestreiten. Die Frage ist jedoch, wie radikal man das mit dieser Aussage Gemeinte fassen muss. Zum einen könnte man sagen, dass Medien eine Sozialisationsinstanz neben anderen darstellen. Zum anderen könnte man sagen, dass Sozialisation immer medial oder mindestens medial induziert stattfindet, dass Sozialisation also immer schon unhintergehbar mediale Sozialisation ist.
Die konstitutive Kraft der Medien geht über Sozialisation aber auch hinaus. Medien konstituieren Realität (z.B. die Realität des "11. September"), und sie konstituieren im weitesten Sinne Öffentlichkeit. Auch in diesen Fällen ist die Unterscheidung in genuin mediale Anteile und nicht mediale Anteile immer seltener möglich und auch nicht mehr sinnvoll, so dass mediale Dimensionen unhintergehbar in konstitutive Zusammenhänge eingeschrieben sind: "Konstitution von..." ist immer zugleich "Mediale Konstitution von..."
Verschiedene Theorien bieten unterschiedliche Möglichkeiten, um diese grundlagentheoretisch orientierten Fragen zu diskutieren. Klassische Sozialisationstheorien würden vermutlich die Position bestätigen, dass es Sozialisation und als Teil davon mediale Sozialisation gibt, dass beide Anteile also getrennt werden können. Theorien des symbolischen Interaktionismus (Mead) oder der symbolischen Formen (Cassirer) würden wahrscheinlich eher für die Position argumentieren, dass Konstitution immer unhintergehbar auch mediale Konstitution ist.
Auf dem Theorie-Forum wollen wir uns mit verschiedenen Theorien beschäftigen, um solche Fragen zu erörtern.
Mittwoch, 13. Mai 2009
Exkursion zu StudVZ (Berlin) am 6.7.09
Montag, 11. Mai 2009
Anrechenbarkeit von Campus-TV Beiträgen
Wir möchten aus gegebenen Anlass darauf hinweisen, dass dieses im Rahmen der neuen Prüfungsordnung nur für das Modul Arbeits- und Berufsfelder der Medienbildung möglich ist, dieses auch nur, wenn eine entsprechende Dokumentation eingereicht wird. (Aus: Webblog Marotzki)
Freitag, 3. April 2009
Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl Medienforschung und Erwachsenenbildung
Mit Beginn des neuen Semesters verstärkt Dr. Kirstin Bromberg unser Lehrstuhlteam. Frau Dr. Bromberg arbeitete bis vor kurzem an der Universität Potsdam als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik und tritt nun die Nachfolge von Junior Professor Michael Dick an. Sie ist u.a. für die Koordination und wissenschaftliche Weiterentwicklung des berufsbegleitenden MA Erwachsenenbildung verantwortlich und lehrt in diesem Studiengang sowie im BA Bildungswissenschaften. Der gesamte Lehrstuhl heißt Fr. Dr. Bromberg herzlich willkommen und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit!
Montag, 30. März 2009
Computerspiele-Konferenz erfolgreich abgeschlossen
Die Ausrichter der Konferenz bedanken sich bei allen Sponsoren und Unterstützern der Tagung!
Auf der Website der Tagung sind Impressionen von der Tagung mit Fotos dokumentiert und es finden sich hier auch Live-Streams von den Keynote-Vorträgen und der Podiumsdiskussion.