Mittwoch, 11. Juli 2007

Lebe hoch hundert - DVD Präsentation

Was lange währt wird wirklich gut, so könnte man die Präsentation der DVD zum Projekt 'Lebe hoch hundert' kommentieren. Am 13. Juni wurde in der Grünen Zitadelle die Ergebnisse des Kooperationsprojektes der Universität Magdeburg und der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V von dem Projektleiter Prof. Fromme vorgestellt. Das Projekt startete 2003 mit der Zielsetzung eine Dokumentation über die Entstehung des geplanten Hundertwasserhauses zu drehen und dabei Studenten die Chance zu geben Erfahrungen in einem 'Ernstprojekt' zu sammeln. Ergänzt wurden diese Tätigkeiten durch begleitende medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen aus Magdeburg.

Hierzu gehörten das museumspädagogisches Projekt „Kinder er-leben und be-greifen Hundertwasser“ im Oktober 2003, eine Rundreise zu anderen Architekturprojekten
Hundertwassers in Europa im September 2004, die auch auf der DVD dokumentiert ist. Zudem wurden die 1. Magdeburger Medienwochen (2005) die unter dem Motto „Leben und Wohnen – 12hundert Jahre in Magdeburg“ standen in das Projekt eingeschlossen.

Ebenfalls in Jahr 2005 fand eine Fotoausstellung statt, bei der auch das Bau-Werk-Spiel, mit dem man ein eigenes Hundertwasser Haus virtuelle bauen kann, präsentiert wurde (www.lebe-hoch-hundert.de.vu).
Trotz dieser beachtlichen Zahl von anknüpfenden Projekten, wies Prof. Fromme bei seiner Präsentation daraufhin, dass das Projekt noch weit mehr kreatives Potential und Ideen freigesetzt hatte, die aber aufgrund der begrenzten Ressourcen nicht oder nur teilweise umgesetzt werden konnten.Gleichwohl entstanden rund 65 Std. Film und 15.000 Fotos. Während der 5 Projektjahre waren über 60 Studierende aus 5 verschiedenen Studiengängen beteiligt.

Den krönenden Abschluss des Projekts bildet die interaktive DVD, die nicht nur einen einfach Film über die Grüne Zitadelle enthält. Über die Fernbedienung kann man gemeinsam mit Yasmin (die Tochter des Hausmeisters) verschiedene Bereiche der Zitadelle erkunden und sich über das Bauwerk, seine Entstehung und Konzept informieren. Ebenso kann man zu anderen Hundertwasserbauten in Europa reisen. Prof. Fromme dankte allen Beteiligten und Sponsoren herzlich für ihr Engagement im Projekt und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die DVD möglichst bald durch die Hundertwassergesellschaft freigegeben wird.

Keine Kommentare: