Vom 01. bis 03. Dezember 2010 findet im Kosmos in Berlin der Kongress "Vision Kinp 10: Film - Kompetenz - Bildung statt. Die Veranstalter erläutern die Kongressidee wie folgt:
Bildung gehört zu den Schlüsselkompetenzen unserer Gesellschaft. Der Frage, welche Rolle Film und Medien für die Bildung spielen können und müssen, widmet sich VISION KINO mit ihrem dritten Kongress, der am 1. Dezember 2010 feierlich von Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet wird.
Nach fünf Jahren erfolgreicher Vermittlungsarbeit der VISION KINO nimmt der Kongress die aktuellen bildungspolitischen Strukturen der Filmvermittlungsarbeit auf EU-, Bund-, Länder- und kommunaler Ebene in den Blick und lädt ein zur Diskussion um zukünftige Perspektiven. Ein Fokus der Gespräche liegt dabei auf der nachhaltigen Verankerung von Film- und Medienkompetenz in die Ausbildung von Pädagogen. Wie sich die Vermittlungsarbeit im Adressatenkreis der Familien gestaltet, stellt eine weitere zentrale Frage dar. Die Workshops bieten Einblicke in neue Methoden, Konzepte und Materialien der aktiven Schulkinoarbeit, in Fragen der Filmgeschichtsvermittlung und der Filmmoderation.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung statt, ermöglicht aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und realisiert in Kooperation mit der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und der Medienanstalt Berlin Brandenburg. Medienpartner ist filmdienst.
Donnerstag, 27. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen